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Motor/Zylinderkopf

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Meistens werden 2-Zylinder/2-Takt Motoren mit Mischungsschmierung verwendet. Die Frischölschmierung wird hauptsächlich bei "Sitzer" verwendet, die ein elektronisch geregeltes Öleinspritzsystem haben. Betrieben wird er mit handelsüblichem bleifreien Benzin und biologisch abbaubarem Öl. Seit 2001 gibt es auch 4-Takt Motoren. 2-Takt Motoren erlauben bei relativ kleiner Bauweise ein große Leistungsausbeute, zudem sind sie auch leichter. Durch die niedrige Kompressionsrate von ca. 1:6 (ca. 10kg/cm²) sind die Motoren weitgehenst unempfindlich gegen einen Wasserschlag. Die Leistung erstreckt sich von 50PS 2-Zylinder (500-700ccm) bis zu 155PS 3-Zylinder (-1200ccm) bei Sitzer, womit sich eine Geschwindigkeit bis 130Km/h erreichen lässt.

Der Motor befindet sich im vorderen Teil des Jetski, ist mehrfach gekapselt, und bekommt nur über Luftschleusen Luft. Damit wird verhindert, das beim Abtauchen zuviel Wasser in den Jetski eindringt. Die Auspuffgase werden ins Wasser geleitet um eine Schalldämpfung zu erreichen.
Gas gibt man mit dem Zeigefinger am rechten Lenkgriff.
Die Kühlung erfolgt durch das Ansaugen von Frischwasser, das durch den Motor gepumpt wird und anschließend über eine Bohrung wieder nach außen geleitet wird. Ein Teil dieses Wasser wird zur Kühlung direkt in den Auspuff gespritzt.
Den Kraftstoff bekommt der Motor über einen Kunststofftank der ca.14-18l fasst. Die Zündung erfolgt meistens elektronisch über eine CDI-Einheit.
Gestartet wird elektrisch mit einer eingebauten 12V Batterie (3-9Ah)

 

Strahlpumpe/Jetantrieb

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Der Antrieb erfolg direkt über die Kurbelwelle auf einen Impeller. Man kann sich das vorstellen, wie ein Abflussrohr in dem sich ein Ventilator befindet. Das Wasser wird an der Unterseite des Jetski durch das IntakeGrate (Einlassgrill) angesaugt, in ein Rohr geleitet, in dem sich der Impeller (Propeller, Flügelrad) befindet.
Der Wasserstrahl wird über ein verstellbares Rohrstück nach hinten geleitet. Dieses verstellbare Rohrstück wir über Seilzüge mit der Lenkung verbunden.
Je nach Ausführung ist der Impeller als Alu oder als Edelstahl ausgeführt.

 

Schwimmkörper/Rumpf

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Der Rumpf besteht großteils aus GFK (Glassfaserverstärkter Kunststoff) und ist im hinteren Teil mit Luftkammern (Schaumstoff, Styropor) ausgestattet um ein Versinken zu verhindern.
Angeflanscht an dem Motor, befindet sich eine Lenz-Pumpe, die eingedrungenes Wasser aus dem Jetski pumpt. Zusätzlich kann eine elektrische Bilge-Pumpe eingebaut werden, die auch bei stillstehendem Motor, Wasser aus dem Jetski pumpen kann.

Tolle Technikinfos gibt's auf der Seite www.jetsport.de
Weitere sehr detaillierte Technikinfos für Yamaha und Kawasaki findest du hier... Yamaha Watercraft

 
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